Geschlechtsneutrale Anrede für alle Bahnfahrer*innen

Auf Grundlage der Entscheidung der Gleichbehandlungskommission (GBK III/300/22, GZ: 2023-0.636.604), die wir erkämpft haben, haben @unsereoebb und das @klimaticket seit Ende November die neue Option im Benutzer*innen-Profil auf eine Anrede zu verzichten. Im Konzern herumgesprochen hat sich die Entscheidung aber offenbar noch nicht, wie die Anmeldemaske des Fahrzeugverleihs Rail&Drive zeigt.

Für den Nachtzug wurden die Änderungen aber nicht umgesetzt. Einerseits leugnen die ÖBB die Existenz von inter* und nicht-binären Kindern, anderseits steht der Schlafwagen nach wie vor nur Personen mit Geschlecht „männlich“ und „weiblich“ offen. Nicht-binäre Personen können ein Einzelabteil buchen. Scheinbar soll es aber die Möglichkeit telefonisch ein Gruppenabteil zu buchen.

Die Lückenhafte Umsetzung hat den ÖBB und der Rail Equipment GmbH & Co KG weiter Verfahren eingebracht:

  • Vor der Gleichbehandlungskommission aufgrund der Diskriminierung bezüglich des Geschlechts beim Zugang zum Schlafwagen (nur Option männlich/weiblich)
  • Bei der Schlichtungsstelle für Behindertengleichstellung aufgrund der telefonischen Buchungsmöglichkeit, nicht aber im Web/App
  • Vor der Gleichbehandlungskommission aufgrund der nach wie vor binären Anrede bei Rail & Drive

Weiters ist das Verfahren bei der Datenschutzbehörde aufgrund der Verarbeitung der falschen Anrede und der Weigerung der Korrektur binnen 6 Wochen (DSGVO) nach wie vor anhängig. Eine Entscheidung erwarten wir zeitnah.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.